Neustadt: Jan Kossick


Jan Kossick Mein Name ist Jan Kossick. Zur Zeit arbeite ich als Kulturmanager bei der Kultopia gGmbH und bin seit mehr als 15 Jahren als Programmierer selbstständig. Nebenbei studiere ich Informatik an der FernUni in Hagen. Ich bin Musiker im Jazz, Latin und – unter anderem sorbischer – Folklore bei den Bands Kula Bula und dem Black Sheep Swing Orchestra. Außerdem spiele ich solo Klavier als SingerSongwriter und bei kleineren Projekten.

Politisch habe ich in den letzten zehn Jahren einen langen Weg über den Studentenrat der TU Dresden bis in die Kommunalpolitik gemacht. Ich bin Vorsitzender der Neustadtpiraten und Stadtbezirksbeirat in der Neustadt für die Piraten. Ich bin Mitglied im Serbski Sejm, das erste Parlament einer Minderheit, der Sorben/Wenden, in Deutschland. Neben der parlamentarischen Arbeit unterstütze ich außerparlamentarisch kulturelle Intiativen, zum Beispiel die Initiative Künstler mit Herz, das BRN-Büro, den Erhalt der Straßenkunst mit meiner Initiative Kultur sucht Raum und das Neustadt Art Festival.